MATURANAHAUS

Lernen als spontane Aktivität – mit Begeisterung und Kreativität

Kinder sitzen auf dem Boden und spielen
Lernorte schaffen ohne Fremdbestimmung und Zwänge, die Kindern den Erhalt ihrer Lernfreude und Lebendigkeit ermöglichen © Maturanahaus

Wo? Deutschland, Emmendingen

 

Wer? MATURANAHAUS Emmendingen e.V., Vorstand: Nadja Robina Limanski, Benjamin Aaron Herre

 

Was? Inspiriert von Rebeca und Mauricio Wild und anderen reformpädagogischen Ansätzen begannen Nadja Robina Limanski und Benjamin Aaron Herre 2004, eine freie Schule aufzubauen. Der Name leitet sich von dem chilenischen Biologen Humberto Maturana ab, der sein langes Wissenschaftlerleben über die Selbststeuerungsprozesse von Lebewesen geforscht hat und dessen Theorien die Pädagogik im MATURANAHAUS untermauern.

Kindergartengruppe Wildrose

Das Maturanahaus befindet sich derzeit im Wandel, doch der Standort in der alten Emmendinger Ramie-Villa als ein Zentrum für kindliche Entfaltung und inneres Wachstum soll erhalten und weiterentwickelt werden. Der Kindergarten - seit jeher ein Herzstück der Pädagogik des Maturanahauses - erweitert seine Betreuungszeit und den Altersrahmen, sodass demnächst auch ein paar Zweijährige die Gruppe ergänzen und insgesamt 18 bis 20 Kinder von drei Teammitgliedern begleitet werden. Geleitet wird die Arbeit von Nadja Robina Limanski und ihrer Kollegin Dorota Simbeck. Sie können aus 19 Jahren Erfahrung mit nicht-direktiver Entfaltungspädagogik schöpfen, die im Wesentlichen auf die Arbeit von Rebeca und Mauricio Wild und die Montessori-Pädagogik zurückgeht. Die Kinder erfahren bei den Erwachsenen die Grundhaltung: So wie du bist, bist du richtig, willkommen und geliebt! Auf der Grundlage sicherer Bindung und klarer Grenzen begibt sich jedes Kind auf seine ganz eigene Forschungsreise, die ihm erlaubt, gleichzeitig im Kontakt und dennoch selbstständig zu sein und sich innerlich zu strukturieren.

Steinbrüstung und Rosenstrauch mit Hagebutten
Wildrosen gaben dem Kindergarten seinen Namen © Maturanahaus

Mittagsinsel - entspannte Räume am Nachmittag

Ein weiteres Projekt, das im Januar 2024 an den Start gehen soll, ist die Mittagsinsel. Geleitet von Benjamin Aaron Herre, bietet das Projekt in den Räumen der ehemaligen Schule eine entspannte Nachmittagssituation für Schulkinder an. Gemeinsam kochen und zu Mittag essen, Hausaufgabenbetreuung und ein bunter Strauß an Angeboten im musikalischen und kreativen Bereich sorgen dafür, dass sich Kinder ab dem ersten Schuljahr am Nachmittag in einer überschaubaren Gruppensituation entspannt und geborgen fühlen und gleichzeitig etwas Nährendes für Körper, Seele und Geist mitnehmen. Für die Maturanahaus-Leitung ist diese Form ein neues Betätigungsfeld und gleichzeitig fließen auch hier die Erfahrungen und Haltungen aus den langjährigen Erfahrungen der freien Schule ein. Ergänzend plant der Verein eine Öffnung des Hauses durch Raumvermietungen für externe Angebote wie Familienberatung, Musikpädagogik oder Seminargruppen. 

Finanzierung: Für die Gruppenerweiterung der Wildrose wurde der Kindergarten um einen Raum ergänzt. Die notwendigen personellen und organisatorischen Veränderungen sowie wichtige Neuanschaffungen werden von Susila Dharma mit einem Entwicklungszuschuss gefördert, für den weitere Spenden willkommen sind.

Portraifoto Mariam Tikale und Lawrence Fryer

Projektbetreuung:

Mariam Tikale, Lawrence Fryer

 

Spendenkonto:

Susila Dharma - Soziale Dienste e.V.

Bank für Sozialwirtschaft

Stichwort "Maturanahaus"

IBAN: DE65 2512 0510 0007 4640 00

BIC: BFSWDE33HAN

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