Gemeindearbeit

Projektarbeit bedeutet immer auch Gemeindearbeit, denn egal in welchem Feld Missstände angegangen, Veränderungen initiiert und Perspektiven geschaffen werden: die beteiligten Menschen verändern sich und damit auch ihre unmittelbare Lebenswelt, ihre Gemeinde. Dies gilt für die Menschen vor Ort in unseren Projekten, für unsere Partner in der Welt wie auch für uns in unserem eigenen Land.

 

Folgende Beispiele zeigen, wie unterschiedlich das Engagement von Susila Dharma sein kann.

Töchter des Friedens in Kolumbien

Der fünfzig Jahre andauernde Konflikt machte in Kolumbien mehr als 8 Millionen Einwohner zu Binnenflüchtlingen. Trotz Friedensabkommen leben viele Menschen in prekären Verhältnissen. Fehlende Perspektiven und Armut drängen besonders Jugendliche in eine Spirale aus Gewalt, Drogen und Kriminalität. Das in 2021/2022 durchgeführte Projekt mit Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ermöglichte 32 jungen Frauen aus den Provinzen Quindio und Valle del Cauca, ihre Lebensbedingungen deutlich zu verbessern.

Wiederaufbauhilfe in Ecuador

Wiederaufbauhilfe haben wir zusammen mit einheimischen Partnern nach dem verheerenden Erdbeben im April 2016 in Ecuador geleistet. Moderne Architektur-Erkenntnisse konnten mit der bewährten, jahrhundertealten Bautradition mit Bambus sinnvoll kombiniert werden, so dass schnell und kostengünstig sichere Häuser für die Erdbebenopfer in Ecuador gebaut werden konnten.