Fontsa Touala

Bücher für Grundschulen

Wo? Westafrika, Kamerun, Provinz West, im Ort Fontsa-Touala

Wer?  Projektleiterin: Madame Baffa, Leiterin des Komitees zur Entwicklung des Ortes

Was? Das Dorf Fontsa-Touala in Kamerun haben wir in den vergangenen Jahren bei verschiedenen Vorhaben unterstütz. Das Gymnasium des Ortes erhielt Zugang zu fließendem Wasser, sechs Grundschulen mit insgesamt 1071 Schülern wurden mit Büchern für Französisch, Englisch und Mathematik ausgestattet und ein Kindergarten konnte mit Hilfe von Spenden ein neues Dach errichten.

 

 

Schüler in Fontsa-Touala – kleine Geschwister müssen mit in den Unterricht © Waltraut Biester
Schüler in Fontsa-Touala – kleine Geschwister müssen mit in den Unterricht © Waltraut Biester

 

Zusätzlich begann ein Baumpflanz-Pilotprojekt in Fontsa -Touala: 1.000 Moringasamen wurden in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium angepflanzt. In der Oberschule sind ein Club zur Pflege der Landschaft und der Bäume gegründet und Patenschaften zur Betreuung der Bäume eingerichtet worden. Je zwei Schüler, einer aus der Abschlussklasse und einer aus der Anfangsklasse, sind Paten für zehn Bäume. Der Schulleiter, der selbst in seinem eigenen Garten zwei Moringabäume hat und ihre medizinische Wirkung für seine eigene Gesundheit nutzt, hat uns versichert, sich für das Gelingen des Vorhabens verantwortlich zu fühlen und für seine Umsetzung Sorge zu tragen.

Das örtliche Komitee zur Entwicklung der Bildung © Waltraut Biester
Das örtliche Komitee zur Entwicklung der Bildung © Waltraut Biester

Finanzierung:

Die Finanzierung aller Vorhaben war möglich durch viele private Spenden sowie die Förderung durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), den Aktion Selbstbesteuerung e.V. und Beiträgen der Gemeinde von Fontsa-Touala.

 

Projektbetreuerin:

 

Waltraut Biester